Volles Haus beim traditionellen Faschingskonzert am 7.2.2024 im Bürgerhaus

Im vollbesetzen Saal des Bürgerhauses präsentierten der europäische Chor der Grundschule, Kinderchor und Schulchor AG, Ensembles und zahlreiche kleine Solisten der Musikschule ein abwechslungsreiches Programm mit vielen bekannten Titeln rund um den Fasching.

Nach dem offiziellen Programm hatten alle Masken groß und klein dann die Gelegenheit bei zwei moderierten Mitmach-Tänzen den Abschluss der gelungenen Veranstaltung zu feiern.

Fotos: Herbert Richter  (außer Foto 9)

61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Grünwald und München am 27./28.1.2024

Reihe 1: Julius und Sebastiano; Julian und Emilia

Reihe 2: Hanna und Lukas, beide mit ihrem Lehrer Anthony Behrens, Pauline und Elin Zeng

Die Musikschule Pullach gratuliert herzlichst den PreisträgerInnen

zu den hervorragenden Ergebnissen und dankt den engagierten Lehrkräften:

Sebastiano Caglio  und Julius Heupel, Altersgruppe IV

1. Preis mit 25 Punkten und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb

in der Ensemblewertung Schlagzeug, Schlagzeugklasse Katrin Schneider

Wenyang Hanna und Chengyang Lukas Liu, Altersgruppe III

1. Preis mit 23 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb

in der Wertung Klavier vier-achthändig, Klavierklasse Anthony Behrens

Elin und Pauline Zeng, Altersgruppe Ib

2. Preis mit 20 Punkten in  der Wertung Klavier vier-achthändig,

Klavierklasse Anthony Behrens

Emilia Grawert und Julian Hacker, Altersgruppe Ib

2. Preis mit 20 Punkten in der Wertung Klavier vier-achthändig,

Klavierklasse Ekaterine Amirkhanashvili

Advent auf der Treppe am 8.12.2023

Am Freitag, den 8. Dezember öffnete die Musikschule Pullach mit Trompetenklängen zur Dämmerstunde ihre Tür zum Advent und lud ein zu einem sinnlichen Innehalten vor dem Haupteingang und im Treppenhaus mit der Geschichtenerzählerin Hedwig Rost.

Trotz Nieselregen hatten sich viele Besucher versammelt und ließen sich von Lichterglanz, Märchen und den musikalischen Darbietungen verschiedener Ensembles der Musikschule verzaubern.

Eine ganz besondere Stunde im adventlich geschmückten Musikschulhaus! Das zeigte auch die Frage eines kleinen Besuchers: “Mama, gehen wir da morgen Abend wieder hin?“

Klarinetten-Benefizkonzert am 29.11.2023 in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit Großhesselohe

Fotos: Herbert Richter

Dankeschön für das Benefizkonzert 2023

Herr Michael Walter, Musiklehrer der Musikschule Pullach, gestaltete  mit seiner Klarinetten- und Saxophonklasse am 29. November ein Benefizkonzert

zugunsten des Isartaler Tisches.

Die Dreifaltigkeitskirche in Großhesselohe war gut besucht und die begeisterten Zuhörer wurden mit einem schönen weihnachtlichen Konzert verwöhnt.

Die Besucher belohnten die Musikerinnen und Musiker mit herzlichem Applaus.

Wir sagen Dankeschön und freuen uns über die großzügige Spende in Höhe von Euro 571,-

Passend vor Weihnachten können wir die Spende gut einsetzen.

Ihr Team vom Isartaler Tisch

Cäcilienkonzert am 17.11.2023 im Bürgerhaus

Ein gemischtes Ensemble von erwachsenen und jugendlichen Schüler*innen der Saxophonklasse von Michael Walter eröffnete das vielseitige Programm, gefolgt von einem neuen Ensemble „Kunterbunt“ der jüngsten Instrumentalisten der Akkordeon-, Gitarren- und Blockflötenklassen der Musikschule.

Musikschulleiter Folko Jungnitsch nahm diese „Neugründung“ zum Anlass, die Bedeutung der Ensemblearbeit an einer Musikschule zu betonen und bedankte sich bei Ursula Riedl (Akkordeon), Elisabeth Glöckler (Gitarre) und Mechthild Kiendl (Blockflöte) für die Initiativen und Umsetzung dieses besonderen Projekts.

Nach einem berührenden Gesangsbeitrag des erst 8 Jahre jungen Philipp Kaiser, präsentierte Querflötenlehrerin Raphaelle Zaneboni zusammen mit der neuen Harfenlehrerin Melis Çom mit zwei Duos aus einer Eigenkomposition und einem spritzigen „Entr`acte“ von Jacques Ibert.

Ihre Schüler Lukas Patzelt und Annabell Brandl zeigten im Anschluss ein gelungenes Flötendebüt.

Mit Ligetis „Indulo-Marsch“ begeisterte das Geschwisterpaar Lukas und Hanna Liu vierhändig am Konzertflügel, und Tobias Pavon bewies mit einem Kontrabass-Duoauftritt mit seinem Lehrer Markus Wagner, dass er sowohl hinter der Bühne (Auf- und Umbau) als auch auf der Bühne erfolgreich einsatzfähig ist.

Und dann lud Frau Monika Andres, Vorstandsmitglied des Trägervereins, Ursula Riedl, Kilian Dicke-Stucky und Susanne Savage auf die Bühne. In ihrer launigen Ansprache erfuhr das Publikum Interessantes aus der Vita der Jubilare und deren großartigem musikalischen und pädagogischen Engagement an der Musikschule seit 25 Jahren (Ursula Riedl, Kilian Dicke-Stucky) und 35 Jahren (Susanne Savage). Um mehr über die geehrten Lehrkräfte zu erfahren, empfahl Frau Andres, „einfach mal zu googeln“.....

Mit einem wunderschönen Adagio Mozarts, vorgetragen von Eva-Maria Ramsel, Sofie Konle, Marte Opitz und ihrem Lehrer Michael Walter, endete der 1. Teil des Konzertes.

Nach der Pause spielten Jakob Mayer, Maguelone und Julien Froelich mit ihrer Lehrerin Elisabeth Glöckler zwei Sätze aus Telemanns Konzert in D-Dur für 4 Gitarren, und der junge Pianist Anton Bruder bot ein virtuoses Klavierspiel mit Schumanns „Widmung“ in der Bearbeitung von Liszt.

Dem Tastenzauber folgte ein furioser Schlagwerkauftritt von Sebastiano Caglio und Julius Heupel, deren Rhythmus, Präzision und Körpereinsatz „Face 2 Face“ manchmal den Atem stocken ließen!

Und nach Jinda Osmans berührenden „Jason`s Song“ wurde die Bühne gerockt:

die beiden Bands der Musikschule „Last Door Right“ und „Plan B“ begeisterten mit tollen Sängerinnen (Carolin von Poblotzki, Cecilia Krohn Gonzales und Matilda Schittko) und perfekt begleitenden E-Gitarren, E-Bass, Keyboard und Schlagzeug. Alle bereits absolut professionell!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die Helfer vor und hinter der Bühne, das Team des Bürgerhauses, unseren Fotografen Herbert Richter und für die großzügigen Spenden der Besucher!

Bärbel Hilbert

Fotos: Herbert Richter