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Jaiserstraße 2a    82049 Pullach  Tel. 089.7933760   Fax 089.79312796   E-Mail:  info@musikschule-pullach.de
Bürozeiten der Geschäftsstelle: Mo-Fr 10:00 - 13:00 und nach Vereinbarung

Allgemeine Bestimmungen  

>>> hier können Sie die vollständige Schulordnung als PDF-Datei zum Ausdrucken herunterladen!

Anmeldung / Aufnahme:

  • Die Anmeldung ist schriftlich an die Geschäftsstelle zu richten. Bei minderjährigen Teilnehmern ist die schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich. Sie wird erst durch die Bestätigung der Musikschule rechtswirksam. Ein Anspruch auf Aufnahme in die Musikschule besteht nicht. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung.
  • Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr und verpflichtet zur Entrichtung der Unterrichtsentgelte für ein ganzes Schuljahr.
  • Für den Kombi-Unterricht Klavier gelten die ersten zwei Unterrichtsmonate bis zum 15. November als Probezeit.
  • Aus organisatorischen Gründen ist jedoch die Anmeldung verbindlich, die Probezeit muss in jedem Fall bezahlt werden.
  • - Bei Neuanmeldungen setzt sich die Lehrkraft persönlich mit dem Schüler zur Terminvereinbarung in Verbindung.

Beendigung des Unterrichtsverhältnisses:

  • Falls für das neue Schuljahr keine neue Anmeldung erfolgt ist, endet das Unterrichtsverhältnis zum 14.09. des laufenden Schuljahres.
  • Abmeldungen während des Schuljahres können nur in besonders begründeten Ausnahmefällen von der Schulleitung mit Zustimmung des Vorstandes bewilligt werden.
  • Anträge auf Abmeldung im Ausnahmefall sind schriftlich gegenüber der Schulleitung zu begründen, Lehrkräfte können keine Abmeldung entgegennehmen.
  • Die Musikschule kann aus dringenden Gründen das Unterrichtsverhältnis ausnahmsweise vorzeitig beenden oder unterbrechen.
  • Wenn Fachlehrer und Schulleitung nach Rücksprache mit dem Schüler bzw. den gesetzlichen Vertretern zu dem Ergebnis kommen, dass eine Fortsetzung des Unterrichts wegen eines Fehlverhaltens oder eines in der Person des Schülers liegenden Grundes nicht zumutbar ist, kann der Schüler vom weiteren Besuch der Musikschule oder einzelner Fächer ausgeschlossen werden. In diesem Fall bleibt die Verpflichtung zur Zahlung der Entgelte und Beiträge bestehen.

Kündigung der Mitgliedschaft im Trägerverein:

  • Abmeldungen während des Schuljahres können nur in begründeten Ausnahmefällen berücksichtigt werden und sind schriftlich im Büro zu beantragen.- Lehrkräfte können keine Abmeldungen entgegennehmen.

Unterrichtszeiten:

  • Der Unterricht wird im Allgemeinen montags bis freitags in den Nachmittags- und Abendstunden erteilt.
     Für die Musikschule gilt die Schuljahres-, Ferien- und Feiertagsordnung der allgemeinbildenden Schulen.

Verhinderungen, Versäumnisse und Erkrankungen

  • Die Schüler sind zum regelmäßigen und pünktlichen Besuch der Unterrichtsstunden verpflichtet.
  • Verhinderungen müssen der Lehrkraft oder der Geschäftsstelle rechtzeitig telefonisch mitgeteilt werden.
  • Erkrankte Schüler sollen aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr nicht in den Unterricht geschickt werden. In diesem Fall ist die Lehrkraft nicht verpflichtet, ausgefallenen Unterricht nachzuholen.
  • Die Erkrankung einer Lehrkraft wird telefonisch oder in kurzfristigen Fällen durch Anschlag an der Türe des Unterrichtssraumes bekannt gegeben.

Unterrichtsräume:

  • Der Unterricht findet statt in den Räumen der Musikschule, Jaiserstraße 2a, in der Grundschule und in der Mittelschule

Üben:

  • Jeder Musikschüler ist verpflichtet, regelmäßig zu üben.
    - Falls ohne triftigen Grund über längere Zeit kein Fortschritt zu erkennen ist, kann die Musikschule den Unterrichtsvertrag kündigen.